Plastik-Pop

A–Z Rick Astley ist zurück. Man kann das als Schicksalsschlag betrachten. Kann aber auch Schuldige benennen. Damit Geschichte sich nicht wiederholt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2018

A

Antifeminismus Wie die schon aussah: aufgepumpter Busen, schon beim Anblick fast reißender BH, Schmollmund, Schlafzimmerblick. Und dann singt sie auch noch. „Boys, boys, boys, I’m looking for a good time, hey, nehmt mich, könnt mich haben, nur Spaß!“ Sabrina degradierte sich selber zum reinen Sexobjekt (➝ Männerfantasie), so hätten es damals sicher Feministinnen im Westen gesehen. Ich stand 1987 in der Freiluftdisco in unserem Kinderferienlager in Bad Saarow. Und wartete auf Michael Jackson. Es kam Sabrina. Alle Jungs, die vorher mehr so am Rand standen, stürmten auf die Tanzfläche. Mein kleiner Bruder! Ich rannte ihm nach: Wie kannst du zu so einem frauenfeindlichen Song tanzen, bei der geht’s doch nur ums Äußere