Platzverweis für Täter

GEWALT GEGEN FRAUEN In diesen Tagen debattiert der Deutsche Bundestag über das Gewaltschutzgesetz - Ministerin Christine Bergmann über Schläger, gewaltfreie Erziehung und warum gewalttätige Männer nicht ungefährlicher als Kampfhunde sind
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitag: Wir haben in den verganenen Wochen eine etwas bizarre Diskussion um den deutschen Bundesaußenminister als Steine werfenden Jungmann erlebt; angenommen, jemand hätte herausgefunden, Joschka Fischer habe seine Partnerin misshandelt, glauben Sie, dass dies die gleiche Öffentlichkeitswirkung gehabt hätte?

Christine Bergmann: Ich denke, wenn heutzutage bekannt würde, dass ein Politiker seine Frau schlägt, würde das schon öffentlich wahrgenommen werden. Trotzdem ist häusliche Gewalt gegenüber Frauen immer noch ein Thema, das als Privatsache angesehen wird. Mit unserem Aktionsplan zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen wollen wir auch das Bewusstsein in der Öffentlichkeit stärken. Es hat sich zwar viel getan, aber ich vermis