Plötzlich am Meer

Sommerlektüre Die Ferien beginnen, und die große Frage lautet: Was soll ich denn bloß lesen? Unsere Buchtipps
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2014

Literatur ist Landschaft. Das ist freilich eine banale und sicherlich schon oft geäußerte Einsicht. Aber dennoch: Selten wird dieser Satz so wahr wie im Urlaub. Und wer mathematisch korrekt ist, wird sofort feststellen, dass dieser Satz mindestens vier Grundreisearten in sich vereint: Ich bin als Schülerin die Wiener Ungargasse entlanggelaufen, um nachzuschauen, wo Malina gewohnt haben soll; in Klagenfurt dagegen war ich in der Henselstraße. Ich war am New Yorker River Side Drive und habe an Gesine Cresspahl, Marie und D.E. gedacht. Neulich in Tel Aviv trug ich einen israelischen Roman in der Tasche herum, ohne auch nur eine einzige Zeile gelesen zu haben. Aber es fühlte sich trotzdem gut an. Und ich erinnere mich genau an all die Plätze in jenem Ferienhaus in