Die Gelbwesten und sie

Pamela Anderson Spätpubertäre wollen jetzt wieder Baywatch-Poster aufhängen. Das wird der Transformation einer Schauspielerin zur Aktivistin nicht gerecht
Exklusiv für Abonnent:innen
Pamela Andersons Engagement für Tiere ist seit Jahren bekannt
Pamela Andersons Engagement für Tiere ist seit Jahren bekannt

Foto: Philippe Lopez/AFP/Getty Images

Für die meisten war es eine große Überraschung, als über Twitter verbreitet wurde, dass sich Pamela Anderson zur Gelbwesten-Bewegung in Frankreich äußerte – und das auch noch pointierter als die meisten politischen Kommentatoren. Sie würde Gewalt verabscheuen, schrieb sie in einem Blogbeitrag ihrer Stiftung, doch die Gewaltszenen des Protests würden eine strukturelle Gewalt des Staates und der Eliten offenbaren, zu denen auch Emmanuel Macron gehöre. Die Regierungen und Staatsapparate verabscheuten die einfachen Leute – der Protest sei also das legitime Aufbegehren gegen die Herrschenden. Wenige Tage zuvor hatte sie in einem öffentlichen Brief an den französischen Staatspräsidenten einen Termin erbeten, um ihm eine Peti