Plumpsklos und geheime Schießbefehle

Schnellschuss Michael Jürgs galoppiert durch die ostdeutsche Geschichte und hinterlässt ein enttäuschendes Buch zum Stand der Einheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach Büchern über Romy Schneider und Axel Springer, über Alzheimer und den Ersten Weltkrieg legt der frühere Chefredakteur des Stern nun im Münchner Bertelsmann Verlag eine Bilanz der deutschen Einheit vor. Dazu ist der Hamburger vor allem durch den Osten Deutschlands gereist, um vergessene und unvergessene Helden der Revolution von 1989 zu treffen und sie nach ihrer Einschätzung zu befragen und dabei etwas in die historischen Vorgänge zu leuchten. Angeblich hat er dabei auch "bislang geheime Dokumente wie den tatsächlichen Schießbefehl" an der innerdeutschen Grenze entdeckt, verspricht der Klappentext. Was auch vom Autor noch mal im Prolog betont wird.

Doch wer auf tatsächlich Neues hofft, sieht sich bald enttäuscht. Die Gesprächs