Poeten gegen Propheten

Sexualität und Macht Saddek und Sabine Kebirs Gemeinschaftswerk »Zwei Sultane. Von Liebe und Liebesliebe«
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei Sultane, Herrscher über sagenhafte Reiche in sagenhafter Zeit, Brüder, Schahsamèn und Schariar, erleben, dass die Selbstgewissheit ihrer absoluten Gewalt erschüttert wird, dass ihre Haremsdamen Liebe und Lust mit anderen Männern, ja mit Sklaven, leben. Nach einer Wüstenwanderung, die seelische Heilung bringen soll, nach »der Suche nach jemandem, der noch unglücklicher ist«, kommt Schahriar unbelehrt in sein Reich zurück, richtet ein Blutbad im Harem an und tötet von nun an jeden Morgen die Frau, die er am Abend vorher heiratete, bis Scharezad, die Tochter seines Wesirs, ihn mit ihren Geschichten daran hindert.

Das weitere Schicksal Schahsamèns, seine Entmachtung, seine Zufriedenheit mit der Liebe zu zwei »Jugendgespielin