Polen: Große Aufnahmebereitschaft für Geflüchtete aus der Ukraine

Solidarität So wie in Przemyśl sehen dieser Tage Bahnhöfe in Dutzenden Städten in ganz Polen aus, in denen Geflüchtete aus der Ukraine ankommen und auf Hilfe angewiesen sind
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Bahnhof in Przemyśl im äußersten Südosten Polens
Der Bahnhof in Przemyśl im äußersten Südosten Polens

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Noch vor zwei Wochen war Przemyśl eine Stadt wie viele andere in Polen: 60.000 Einwohner, abseits großer Agglomerationen gelegen, reich am Kulturerbe, arm an Industrie. Doch ihre Besonderheit – die Grenznähe zur Ukraine – hat die Stadt auf einen Schlag verändert. Zehntausende Menschen kommen nun seit Beginn des Krieges über die zehn Kilometer entfernte Grenze in Medyka. Die Stadt wurde zu einem Drehkreuz für Flüchtende, auch für Heimkehrer wie Alex. Der Ukrainer hat ein Jahr lang in Polen und den Niederlanden gearbeitet. Nun sitzt er in einem Schnellbistro am Bahnhof und lädt sein Telefon für die letzte, die schwierigste Etappe seiner Reise: nach Aleksandria, 200 Kilometer südöstlich von Kiew. Alex will zu seinen Elter