Politik fürs Kinderzimmer

Machtgefälle Kinder sind oft trotzig, Erwachsene wissen alles besser. Was passiert, wenn man diese Zuschreibungen hinterfragt?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Du sollst mich nicht immer ärgern!" Ein frühmorgendlicher Streit zwischen mir und dem Vierjährigen, mit dem ich gemeinsam in einer Wohnung lebe, der aber nicht mein eigenes Kind ist: Er steht mit einem auf mich gerichteten Brötchenmesser vor mir und ist offensichtlich wütend auf mich.

Den Grund habe ich vergessen, er spielt in dem Moment auch keine Rolle. Ich muss ihm unmissverständlich klar machen, dass ein Messer auf keinen Fall der Weg ist, um jemandem zu vermitteln, dass einem etwas nicht passt. Die für ihn sicherlich furchteinflößende Ansprache von mir lässt uns beide kurz erschrecken, aber wir vertragen uns auch wenige Minuten später. Wir sind schließlich Mitbewohner – und auch Freunde.

Auf der richtigen Seite?

Als ich d