Politik für Stofftiere

Föderalismusreform Die Länder versuchen einen Systembruch. Der Bund schlägt zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Dem Comic-Zeichner der FAZ, Volker Reiche, fiel zur Föderalismusreform gähnende Langeweile ein. "Auf horizontaler Ebene der Gliederung der Föderation ist häufig eine gegenseitige Lähmung zu beklagen", erklärt der kleine Rafael seinen Stofftieren und der Großmutter beim Zubettgehen und schläft sofort ein. Wenn er gar noch vom "Zugriffsrecht" angefangen hätte, das in der Föderalismuskommission gefordert wird! Langeweile ist ein Effekt von Unverständlichkeit, oft auch, wie jedenfalls die Existenzphilosophie behauptet, von unnennbarer Angst. Mit einer Wort-Null wie "Zugriffsrecht" konfrontiert, unterdrückt man böse Ahnungen und blättert gähnend weiter.

Nach einem Jahr Kommissions-Beratung hat sich jetzt ein Beteiligter h