Politik schießt mit Farbe

Waffen Nach dem Amoklauf von Winnenden muss irgendetwas verboten werden. Aber weil die Schützenvereine zu mächtig sind, soll das harmlose Schießspiel Paintball dran glauben
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Täter von Winnenden hat zwar nie Paintball gespielt, aber darum geht es der großen Koalition gar nicht. Als Reaktion auf den Amoklauf waren sich CDU und SPD bis vorige Woche weitgehend einig, im Zuge einer Verschärfung des Waffengesetzes auch den Mannschaftssport „Paintball“ zu verbieten. Nach heftigen Protesten soll das Verbot nun noch einmal geprüft werden. Die Entscheidung ist somit bis zur nächsten Legislaturperiode vertagt.

Paintball sei ein „sittenwidriges“ Spiel und „menschenverachtend“, so der SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz.. Nach dieser Definition wäre wohl auch Fechten „sittenwidrig“ und „menschenverachtend“, da auch bei dieser Sportart mit einer entschärften Waffe der Ge