Politik wie eine Tasse Kaffee

Held der Minidramen Jeder Spot dramatisiert einen Konflikt, in den das Produkt rettend eingreift. Wie Kanzler Schröder aus dem Werbefernsehen gelernt hat
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesem langen Sommer sahen wir den folgenden, amüsanten Werbespot: Ein junger Mann mit seiner Freundin des nachts vor der Haustür. Die Eltern? "Die schlafen", sagt der Junge und nimmt sein Mädchen mit in die Wohnung. Er hat ihr eine Tasse Kaffee bereitet. Der verführerische Duft, das wird ihm plötzlich klar, zieht unter der Tür ins elterliche Schlafzimmer: ungewollte Nebenwirkung. Er nimmt das Schultertuch des Mädchens, verstopft die viel zu große Türritze. Nebenan ist Vati selig lächelnd und schnuppernd am Aufwachen. Dann steht er in der Tür, Mutti sieht ihm über die Schulter. Der junge Mann, noch kniend, schaut verwirrt nach oben, sagt: "Papa - Kaffee?" Hinter dem Rücken der Männer winken die Mutter und das Mäd