„Putin redet wie ein Beleidigter, ein von Ungerechtigkeit Verletzter“

Russland Der Politologe Alexander Baunov sieht in der Missachtung des Präsidenten durch westliche Partner einen Grund für die jetzige Politik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2022
Geht es bald an die Front? Absolvent einer Moskauer Militärschule auf dem Roten Platz
Geht es bald an die Front? Absolvent einer Moskauer Militärschule auf dem Roten Platz

Foto: Imago/SNA

In westlichen Expertisen zur russischen Führung taucht häufig der ultranationalistische Politologe und Publizist Alexander Dugin (60) auf. Ist er „Putins Einflüsterer“, sogar sein „Gehirn“? Eine Art „graue Eminenz“? Fragen, die häufig zu Mutmaßungen über die ideologische Grundierung der verfolgten Politik und ihrer Absichten führen.

der Freitag: Herr Baunov, inwieweit können Ideologen wie Alexander Dugin Wladimir Putin und sein Umfeld beeinflussen?

Alexander Baunov: Ich glaube nicht, dass für den Kreml irgendeine Person eine bindende Ideologie formuliert. Das moderne Russland wurde von Präsident Putin erfunden – es ist sein Produkt. Was Alexander Dugin angeht, so war sein Einfluss bis etwa 2015 zu ver