Polsterecke oder Barcelona-Chair

Der Kleinbürger in uns Zwei Publikationen helfen dabei, ihn zu sichten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Postmoderne preist den Weltbürger. Doch wie verbreitet ist er wirklich? Und denkt diese neue Idealkreatur auch tatsächlich weltmännisch? Das Denken im Kleinen ist nicht zwangsläufig an eine bestimmte Gesellschaftsform gekoppelt. Diese Erkenntnis kam schon dem ungarischen Filmtheoretiker Bela Balász, als er 1930 über die Beziehung zwischen Filmästhetik, Kleinbürger und dessen klassen- und schichtenlosen Charakter nachdachte: "Der Kleinbürger steckt in vielen Proletariern, in sehr vielen Intellektuellen und Großbürgern auch." Wer die Unverwüstlichkeit dieses geschundenen Typus erklären will, muss ihn also aus dem Korsett der Soziologie befreien und Mentalitäten untersuchen. Doch wie soll das geschehen?

Man kann sich an