Porto Alegre ist nicht die Pariser Commune

Antonio Negri Der italienische Philosoph Antonio Negri über seine Nähe und Distanz zum Weltsozialforum, den Anti-Amerikanismus und die schädlichen Illusionen eines überholten Souveränitätsbegriffs
Exklusiv für Abonnent:innen

02060301.jpg

Antonio Negri, renommierter Staatsrechtler und Theoretiker der autonomen Linken Italiens, galt stets vor allem denen als Vordenker, die einen Weg jenseits des alles durchdringenden Kapitalismus suchten. Im April 1979 wurde Negri mit 70 weiteren Linken verhaftet. Doch der Vorwurf des bewaffneten Aufstandes gegen die Staatsgewalt erwies sich als unhaltbar – die Anklage blieb jedoch bestehen. Nach einem inoffiziellen Asyl in Frankreich kehrte Negri 1997 freiwillig nach Italien zurück und wurde prompt verhaftet. Momentan lebt er zwar außerhalb der Gefängnismauern, darf das Land aber nicht verlassen. Zuletzt schrieb er zusammen mit Michael Hardt das Buch Empire, mit dem die Globalisierung als Durchdringung von Politik und Ökonomie untersucht wird.

FRAGE: Wesh