Positive Signale in Serie

Iran Präsident Hassan Rohani nutzt die Gunst der Stunde für eine diplomatische Offensive, von der auch die UN-Generalversammlung nicht unbeeindruckt bleibt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2013
Positive Signale in Serie

Foto: Timothy Clary/ AFP/ Getty Images

Egal, ob darauf eingegangen wird oder nicht – das Angebot des iranischen Präsidenten Hassan Rohani, zwischen den syrischen Konfliktparteien zu vermitteln, ist aller Ehren wert. Es erscheint allerdings zweifelhaft, ob die Obama-Regierung darauf eingeht, bevor es im Verhältnis Iran-USA die ganz große Inventur gab. Ungeachtet dessen gehört die Offerte aus Teheran zu einer Serie von Good-Will-Aktionen, mit denen die neue Regierung für sich wirbt und davon überzeugen will, aus einer teils selbst verschuldeten Verpanzerung herauszufinden. Es gab einen Auftritt des iranschen Staatschefs vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen, bei dem nicht nur vom Willen zu Verhandlungen über die Atomfrage die Rede war, sondern aucn von einem denkbaren Zeitplan.