Positives Umdeuten

Angebliche Marktbereinigung Die »Mainzer Tage der Fernsehkritik« beschäftigten sich mit der großen Medienkrise
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei den 36. Mainzer Tagen der Fernsehkritik saßen alte Hasen und Chefs der Branche einmütig beieinander und philosophierten angestrengt über die Folgen der Medienkrise. Scharfsinnige Analysen gab es kaum, eher als Beschwörungsformeln gemurmelte Selbstberuhigungsfloskeln. Für jene, die fest im Sattel sitzen, so war zu erfahren, ist die Krise gar nicht so schlimm. Ja sie habe sogar diverse Vorteile zu bieten.

Wer überleben wolle, müsse die Krise annehmen, verkündete der ZDF-Intendant Markus Schächter zur Begrüßung. Unter Berufung auf die kulturoptimistische Theorie des Frankfurter Soziologen Karl Otto Hondrich proklamierte er frohgemut Chancen der Krise: Schädliches werde ausgesondert, Nützliches ausgewählt. Der ZDF-Program