Pragmatisch, reizbar, stur

Porträt Bodo Ramelow ist der erste linke Ministerpräsident in der Geschichte Deutschlands. Was ist das für ein Mann?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2014

Wie ein Umstürzler kommt er nicht daher. Wenn seine Koalition in Thüringen einer der „Wege zum Kommunismus“ sein soll, von denen die Ex-Linkspartei-Vorsitzende Gesine Lötzsch einst schwadronierte, dann ist es ein sehr verschlungener. Im Dezember hat sich Bodo Ramelow, 58, zum Ministerpräsidenten wählen lassen. 25 Jahre nach dem Ende des SED-Regimes ist er der bundesweit erste Regierungschef der Linkspartei. Doch der gebürtige Niedersachse taugt weder als Projektionsfläche für DDR-Nostalgie noch für Revolutionsträume. Und auch nicht zum Schreckgespenst für notorische Antikommunisten.

Im Wahlkampf hatte die Linkspartei neben dem Konterfei Ramelows den Spruch platziert: „Es muss nicht alles anders werden, aber wir kö