Präventives Aushorchen

Kleine Geschichte der bundesdeutschen Sicherheitsdenkens Seit Generationen wird die Beobachtung der Bürger perfektioniert
Exklusiv für Abonnent:innen

Als wäre ewiges Pilzwetter, so schießen sie aus dem Boden und verführen, Fliegenpilzen gleich. Ohne Ende tönt es Sicherheit, Sicherheit über alles. Die Sicherungsgesetze mit dem Versprechen bürgerlicher Sicherheit wuchern national und international so hypertroph, dass sich selbst ein alter Experte, unter menschenrechtlicher und radikaldemokratischer Perspektive, als den ich mich wohl bezeichnen kann, schier den Überblick verliert. Seit dem 11. September 2001 ist vollends kein Halten mehr. Diese Gesetze entsprechen durchgehend in ihrer rechtlich ausfransenden Form und ihrem eingriffsvermehrenden Inhalt dem Typus von Ermächtigungsgesetzen. Nur in ihrem Einzugsbereich schwanken sie.

Als einer der jüngsten Fliegenpilze kann der bayerische Entwurf zur