Preise für Schmalkost

Abgesang Mit dem Goldenen Bären für den iranischen Film "Nader And Simin, A Separation" hat die Jury um Isabella Rossellini den Favoriten von Presse und Publikum ausgezeichnet
Exklusiv für Abonnent:innen

Einen Berlinale-Jahrgang gleich nach der Abschlussveranstaltung zu beurteilen, ist ein bisschen so, wie Wein gleich nach dem Keltern zu verköstigen. Denn auch für Filme gilt: Um ihre wahre Qualität zu zeigen, müssen sie eigentlich mindestens ein Jährchen altern – und im Gedächtnis der Filmkritik reifen. Erst wenn sich das von Schlafentzug und Festivalgereiztheit gestörte Erinnerungsvermögen restauriert hat, wird sich zeigen, was von der 61. Berlinale wirklich zu halten war. Und spätestens wenn es genau in einem Jahr dann heißt, der Jahrgang 2012 sei nun wirklich der Tiefpunkt der Festivalgeschichte, wird man über 2011 vielleicht doch wieder anders denken.

Die noch während des Festivals abgegebenen Urteile zur diesjährige