Premier Zapatero salutiert der Staatsräson

Ausnahmezustand im Baskenland Der Friedensprozess ist vorerst gescheitert, aber eine "nordirische Lösung" noch immer denkbar
Exklusiv für Abonnent:innen

"Beim letzten Mal waren die Leute frustrierter." Wenn Ainhoa Agirre, Metallarbeiterin und Mitglied der linksnationalistischen Basisgewerkschaft LAB, vom "letzten Mal" spricht, meint sie den Friedensprozess von 1998/99. "Damals war die Euphorie größer und deshalb auch der Absturz schlimmer."

Im Baskenland hat man mittlerweile reichlich Erfahrungen mit gescheiterten Friedensbemühungen. Unmittelbar nach dem Ende der Franco-Diktatur 1975, Anfang der achtziger Jahre nach der Selbstauflösung von ETA-políticomilitar, während der Gespräche zwischen Madrid und ETA 1988 in Algerien, 1998 nach dem Lizarra-Abkommen und zuletzt 2006 unter der Regierung Zapatero. Immer wieder schien es, als würde der bewaffnete Konflikt im Baskenland ein Ende finden, und immer sche