Preußens Schatten

Der "Eklat" im Bundesrat Deutschlands Föderalismus ist nicht besonders demokratisch
Exklusiv für Abonnent:innen

Der SPD-Politiker Hans-Jochen Vogel hat ganz recht: Einwanderung und Asyl sind zu wichtig für die Betroffenen, als dass man sie so würdelos behandelt sehen möchte, wie es vorige Woche im Bundesrat geschah. Von Würde zu sprechen, wäre schon vorher ein Witz gewesen. Um die Sache ging es nur ganz am Anfang der Debatte, als der Kanzler das Verlangen der Industrie nach "Greencards" aufnahm und die Union nicht mehr bestritt, dass Deutschland ein Einwanderungsland sei oder wenigstens ein "Zuwanderungs"-Problem habe. Inzwischen sind beide Seite einig: Es geht vor allem darum, mehr "Zuwanderung" zu verhindern. Die Union will aber der SPD die Meinungsführerschaft nicht gönnen. Deshalb wohnen wir einem Machtpoker bei. Von solchen "Problemen" möchte man sich abw