Primitive Reiz-Reaktions-Maschinen

Neuroökonomie Eine neue Disziplin, die nicht nur die Ökonomie, sondern die gesamte Sozialwissenschaft revolutionieren will
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Welt der Wissenschaft hat einen neuen Star: Er ist Ökonom, publiziert in renommierten Fachzeitschriften (unter anderem in Nature und Science), hat in Zürich soeben den "Cogito-Preis für interdisziplinäre Verhaltensforschung" erhalten, wird von den Medien hofiert und als zukünftiger Nobelpreisträger gehandelt. Ernst Fehr, Direktor des Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich, versteht sich aber primär als "Revolutionär". Sein Ansatz, die "Neuroökonomie", behauptet er, wälze nicht nur die Ökonomie um, sondern auch "die politische Philosophie im Sinne unserer Sicht einer guten und gerechten Gesellschaft".

Fehrs Revolution ist wissenschaftlich abgestützt: Er hat, ließ er kürzl