Prinz Charles im Schatten

Grosser Bau, kleine Befugnis Na endlich! Die Schotten haben ihr neues Parlamentsgebäude. Aber wollen sie es überhaupt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Gehämmer vom Baugelände verklingt leise auf den schroffen Höhen des Salisbury Craigs. Die Felsklippe, die Edinburghs Innenstadt von ihren östlichen Vororten trennt, eröffnet einen prägnanten Blick, zugleich auf Schottlands Vergangenheit als auch auf seine Gegenwart. Am Fuße der Felswand liegt die Gegenwart: ein jahrelang eingerüstetes Gebäude, dessen Fassaden nun den Blicken preisgegeben sind. Nachdem es im Oktober offiziell im Beisein der Queen eröffnet wurde, können nun die 129 Volks-Repräsentanten ihr neues schottisches Parlament beziehen. Dicht gedrängt liegen die einzelnen Gebäudekomplexe nebeneinander. Umgedrehten Schiffskörpern gleich, erinnern sie an die nautische Vergangenheit Schottlands. Die beste Archite