Prinz Friedrich, Frau Paschke und Valmont

Vor dem Abriss Erinnerungen an das TIP, das "Theater im Palast" der Republik
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Wort vom ›Ausverkauf der DDR‹ scheint sich wohl bald auch im Palast der Republik zu bestätigen." Das schrieb ich am 15. Januar 1990 am Ende meiner Kritik der letzten Inszenierung des Theaters im Palast der Republik. Mit dem nun bald zu erwartenden Abriss des schon lange nur noch als Ruine stehen gebliebenen Repräsentationsbaus der DDR verschwindet auch ein Stück Theatergeschichte, das dort geschrieben wurde und das der Erinnerung wert ist, gerade weil das TIP - wie die gebräuchliche Abkürzung des Theaters lautete - anders als alle anderen Ostberliner Bühnen mit Ausnahme des Metropoltheaters seine Tradition nicht fortsetzen konnte. Dabei gab es dort während seiner nur vierzehnjährigen Existenz einige der bemerkenswertesten Inszenierungen