Prinzessinnen in Weiß

Nichtfarben Eine Uraufführung von Elfriede Jelinek im Deutschen Theater in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Weiß ist die Farbe der Prinzessinnen. Doch wie Prinzessinnen sahen die zwei Frauengestalten, die vergangenen Sonntag in weißen Stoffboxen auf die Bühne des Deutschen Theaters geleitet wurden, gar nicht aus. Wer enttäuscht war, dass Sylvia Plath und Ingeborg Bachmann in sterilen weißen Abendkleidern zu einem von weißem Trassierband umspannten Boxring geleitet wurden, auseinander zu halten höchstens noch an der Haarfarbe, der konnte Elfriede Jelinek nicht kennen. Ihr neues Stück Jackie und andere Prinzessinnen, das vergangenen Sonntag in den Kammerspielen des Deutschen Theaters seine Uraufführung erlebte, ist Teil einer Serie, die die österreichische Dramatikerin mit Berliner Theaterpreis großzügig über die deutschen Stadttheat