Privateigentum, bitte betreten

Im Gespräch Dieter Klein, Ökonom und PDS-Programmatiker, über den rätselhaften Verbleib des anschwellenden Reichtums
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Über Armut und Reichtum ist vieles bekannt. Gibt es noch Lücken der Aufklärung, die zu füllen wären?
DIETER KLEIN: Ja, die hochaktuelle Frage lautet: Wer profitiert in welchem Umfang von dem anschwellenden, übrigens vorwiegend männlichen Reichtum? Denn die "Ökonomie der Enteignung", die sich in Deutschland mit der Agenda 2010 und den Hartz-Gesetzen vollzieht, wird mit dem zentralen Mythos begründet, dass einfach nichts mehr da sei für soziale Leistungen. Richtig ist dagegen, dass die Bundesrepublik noch nie so reich war wie heute. Und in gewisser Weise gilt das auch für den Globus insgesamt. Zum ersten Mal in der Geschichte wäre für alle Erdbewohner ein menschenwürdiges Leben möglich.

Möglich aber nur,