Problemradler

A–Z Vor 200 Jahren wurde die Draisine erfunden. Fluch oder Segen? Unser Lexikon übers Radfahren, seine vielen Freuden und Risiken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2017
Problemradler

Foto: Harry Engels/Getty Images

A

Achim Wenige Tage vor Mauerbau schickt Uwe Johnson seinen Reporter Karsch über die deutsch-deutsche Grenze. Eigentlich besucht er dort in einer nicht genauer bezeichneten Stadt (vielleicht Leipzig) seine Ex, die mittlerweile eine berühmte Theaterschauspielerin ist. Sie ist liiert mit dem Radrennfahrer Achim (vielleicht die Radfahrerlegende der DDR, Gustav-Adolf, genannt „Täve“, Schur), der mit seinen 30 Jahren bereits ein Superstar im Land des real existierenden Sozialismus ist (Täve Schur, heute 86, gilt als größtes Sportidol der DDR). „Das dritte Buch über Achim“ – zwei weitere Bücher „von“ ihm, wie er fälschlich im Roman sagt, gibt es schon – will aber nicht gelingen. Die eigene Fantasie, das,