Professor fürs Wutbürgerliche

Porträt Bernd Lucke will mit seiner neu gegründeten Anti-Euro-Partei „Alternative für Deutschland“ in den Bundestag einziehen. Ist er der deutsche Haider?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich in den neunziger Jahren als österreichischer Journalist in Berlin lebte, war ich praktisch im Wochenrhythmus mit Fragen folgender Art konfrontiert: Wer wird der deutsche Haider? Wann kommt der deutsche Haider? Österreichische Magazine wünschten sich von mir die Suche nach dem deutschen Haider, und deutsche Zeitungen, die mir als Österreicher offenbar eine quasi nationalkulturelle Expertise für Fragen des Rechtspopulismus zuschrieben, schickten mich aus, die Augen offen zu halten. Ich gestehe, dass mich das Thema nach ein paar Runden langweilte.

Denn wir haben viele „deutsche Haider“ den Kopf rausstrecken und dann wieder untergehen gesehen. Manfred Brunner mit seinem Bund freier Bürger, dann noch einen FDP-Mann aus dem Taunus, dessen Name l