Projekt Einsamkeit

Cruising Ein Jahr lang hat Mischa Badasyan jeden Tag mit einem anderen Mann Sex. Was macht das mit dem Performancekünstler?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2015

Als würde die Nacht das Okay geben. Die Barriere überwinden, die im Kopf besteht. Als würde sie mit ihrem blassen Mondlicht absegnen, was am Tag undenkbar wäre. In der Nacht entschuldigt sich keiner für das, was er ist und was er tut. Dann kann so vieles ohne Bedauern passieren.

Es ist Sonntagnacht, kurz nach eins. Der Wind, der tagsüber durch die Stadt pfiff, hat sich gelegt. Jetzt ist es still. Bis auf die schmatzenden Geräusche der Schuhe, die über den matschigen Weg im Berliner Tiergarten laufen. Hier treffen sich Menschen auf der Suche. Sie tragen Kapuzen, dunkle Jacken, treten auf Zehenspitzen aus Büschen hervor, schlurfen scheinbar ziellos umher oder stehen einfach nur da. Es sind ausschließlich Männer, die schnellen Sex mit eine