Protokollfragen und wirkliche Bewegung

Landesparteitage der Linkspartei.PDS WASG-Mitglieder erhalten Plätze auf der Offenen Wahlliste
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor dem Listenwahlmarathon der Linkspartei.PDS am Wochenende war die Kritik des Verbündeten, der Wahlalternative Arbeit soziale Gerechtigkeit (WASG), nicht zu überhören. Bundesvorstandsmitglied Klaus Ernst warnte: "Dass wir im Saarland in den Meinungsumfragen bei 20 Prozent liegen, liegt nicht an der PDS." Hintergrund war das Ergebnis der bayerischen Listenwahlen vor knapp zwei Wochen. Da wurde zwar Ernst als Spitzenkandidat aufgestellt, doch Fritz Schmalzbauer, den Vorsitzenden der WASG Bayern, ließen die Delegierten durchfallen. Der PDS-Landesvorstand müsse die Basis erst noch vom gemeinsamen Weg überzeugen, sagte Ernst und fordere die PDS zum verantwortlichen Umgang mit der Offenen Liste auf. Präziser äußerte sich Ernsts Vorstandskollege Thom