Prototyp einer Generation

Zum Tod von Jürgen Möllemann Allzweckwaffe und Enfant terrible der FDP
Exklusiv für Abonnent:innen

Als "political animal" titulierten die NRW-Grünen Jürgen Möllemann in einer Pressemitteilung anlässlich seines Ablebens. Schröder und Fischer wurden in der Frankfurter Rundschau vor einiger Zeit kenntnisreich als "Alphatiere" beschrieben. Fischer war in seiner Zeit als - dicker - Fraktionschef im grüninternen Slang schlicht "das Tier". Was wollen uns diese Tierweltvergleiche über unsere politische Klasse sagen? Ist ihr der Sinn für Demokratie, für soziales Verhalten, sind ihr Kultur und Philosophie, also all das, was Mensch und Tier unterscheidet, verloren gegangen?

Möglicherweise war Möllemann der Prototyp einer Politikerentwicklung, dieser Entwicklung aber die entscheidenden Schritte, die über Leben und Tod entscheiden, voraus. W