Prototyp eines alternden Wunderkinds

Nachruf Der Schriftsteller Martin Jankowski erinnert sich an den Liedermacher Kurt Demmler - Star seiner Kindheit, bald Nachbar, dann wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Dienstag, dem 3. Februar vormittags, melden die Nachrichten, dass sich Kurt Demmler in der Untersuchungshaftanstalt Berlin Moabit erhängt hat. Ich habe ihn zum letzten mal am 30. September 2008 getroffen, als wir anlässlich des Internationalen Literaturfestivals Berlin eine unserer Gefängnislesungen von „Literatur hintern Gittern“ in Moabit veranstalteten. Wir machen diese literarischen Abende seit sieben Jahren und sie sind immer besonders schön. Es gibt in Moabit eine kleine Gitarrenband, die jedes mal Musik macht, wenn wir kommen. Die Lesungen werden so zu wirklichen kleinen Festivalereignissen – ungewöhnlich auch für deutsche Knäste.

Der Mann mit der Mundhamonika

Dieses mal war in der Band ein Mann mit von der Partie, denn ich kannt