Proust-Hörer wissen mehr

Proust I „Auf der Suche der verlorenen Zeit“ liegt als Gesamtlesung im Hörbuchvelag vor und wurde vom hr 2 prompt zum Hörbuch des Jahres gewählt. Jochen Schmidt hört zu
Exklusiv für Abonnent:innen

Lange Zeit habe ich beim Joggen Proust gehört, Die wiedergefundene Zeit, den letzten Band von Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, obwohl ich sonst eigentlich nicht mal Musik höre, weil es den Bewusstseinsstrom behindert, der die Anstrengung für ein paar Minuten vergessen lassen kann.

Ich weiß nicht, warum es Hörbücher gibt. Wann hören die Leute das alles? Eigentlich hat man doch nur beim Autofahren Zeit. Muss man davon ausgehen, dass in Millionen Autos täglich Literatur gehört wird? Sind sie vielleicht nur deshalb unterwegs? Im letzten Band der Recherche (wie Prousts Roman-Zyklus) kurz genannt wird) wird der Held nach seiner endgültigen Desillusionierung, als er die Hoffnung aufgibt, sich vielleicht doch noch an die Arbeit zu machen und