Provinziell

Linksbündig Auswandern! Mit Marthaler!
Exklusiv für Abonnent:innen

Es darf einfach nicht wahr sein! Christoph Marthaler ist gekündigt worden. Am letzten und aus Trauer sehr verregneten Samstag im August 2002 haben wir es erfahren. Zwei Tage vorher war Marthalers Schauspielhaus von einer größtenteils deutschen Kritikerrunde zum "Theater des Jahres" gewählt worden, einmal mehr und als erstes Theater der Schweiz zum zweiten Mal hintereinander. Jetzt soll alles vorbei sein. Das ist fatal und falsch, beschämend, niederträchig, provinziell. Das ist eine Watsche gegen die Kunst, die Demokratie und den gesunden Menschenverstand. "Das Zürcher Schauspielhaus trennt sich auf Ende der Saison 2002/03 von seinem künstlerischen Direktor Christoph Marthaler. Dies teilte der Verwaltungsrat mit", hieß es am vergangenen Samstag.