Puppenkiste

A–Z Mit 93 Jahren ist einer der größten Kinderbuchautoren verstorben: Max Kruse. Wie kein Zweiter lieferte er Stoff für die Augsburger Puppenkiste. Unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2015

A

Augsburg Wenn ich meine Heimatstadt nenne, dann folgt mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit der Ausruf: „Puppenkiste!“ Lieber würde ich jedoch hören: „Der älteste Eishockeyclub Deutschlands!“ Aber ich bin versöhnt, seit in Augsburgs Eisstadion vor jedem Spiel eine Einlage der Puppenkiste über den Videowürfel flimmert: Darin verunglimpfen Neandertaler und Mammut, beides bekannte ➝ Marionetten aus dem Kabarettprogramm der Puppenkiste, den Gegner des Spieltags. Gerade hat die neue Saison begonnen – für mich eine Erinnerung, schnellstens Karten für die Weihnachtsvorstellungen der Puppenkiste zu besorgen: Dann sind wir mit Kindern zum Familienbesuch in Augsburg und die Vorstellung ist stets schon im Herbst ausverkauft