Pute in Cognac-Sauce

Shopping mit Inbrunst Von der Vorrats- zur Konsumgesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

"Weißt du, wann mir klar wurde, dass ich nie mehr im Sozialismus leben könnte?", fragte mich neulich eine Freundin, "als ich 1998 in Folge der Währungskrise wieder eine Schlange vor der Apotheke sah. Die Binden waren aus und seit sechs Uhr früh standen die Frauen an, um wenigstens etwas Watte zu ergattern. Da habe ich begriffen, dass sich meine Vorstellungen davon, was man fürs Leben braucht und auf was man verzichten kann, für immer verändert haben."

Ich bin 40, und ich verstehe sehr gut, was sie meint. All das hat in meinem Alter jeder selbst erfahren. All das - heißt vollkommen leere Vitrinen, in denen schamhaft verteilt ein paar mit Kater Leopold verzierte Plastikwürfel liegen, dem Helden eines populären Zeichentrickfilms. Leopold verrie