Putschversuch

SPD Kurt Beck fühlt sich stark im Amt, gesiegt aber hat die Agenda-SPD
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurt Beck ist wieder gesund. Alle tun, als ob nichts gewesen wäre. Dabei geht es ihm und seiner SPD dreckig. Sie ist unten angekommen: Eine Hoffnungsträgerin, die inhaltliche Glaubwürdigkeit und einen Wahlerfolg herzeigen kann, wird demontiert, um den Vorsitzenden halten zu können. Und dieser darf nur um den Preis im Amt bleiben, dass er zuschaut, wie ihn die Parteirechte weiter demontiert; er möge doch seinen Verzicht auf eine Kanzlerkandidatur erklären. Das heißt, die Protagonisten der Agenda-SPD, Peer Steinbrück und andere, assistiert von Peter Struck, halten sich Beck und Ypsilanti als Domestizierte.

Die Ereignisse der drei vergangenen Wochen: War da nichts außer Mäusetanzen? Gab es einen Machtkampf um die Linie der Partei? Oder handelte