Querulanten

Alltag Von Nervensägen, Erfindern und der Poesie des Leserbriefs
Exklusiv für Abonnent:innen

Während der Wende warb die DDR-Wochenzeitung Sonntag, der Vorläufer des Freitag, mit dem Spruch "Das Blatt für Querulanten". Was ist ein Querulant? Mag man den Querulanten? In Deutschland wurden die "Prozessierer" lange Zeit mit Gefängnis bestraft. In Goethes Weimar wurde schon das Verfassen von bäuerlichen Fron-Beschwerden mit Zuchthaus geahndet, während der Nazizeit drohte Deportation ins KZ. Wobei man beim Nachweis des Querulantentums gern tautologisch argumentiert: "Er ist ein Querulant, weil er gegen alles ist, was die Behörden und Gerichte anordnen - z.B. auch gegen die Beiordnung eines Pflegers; das bestätigt, dass er ein Querulant ist, was wiederum besagt, dass er einen Pfleger braucht und entmündigt werden muss".

Der Querulant gilt als S