Rabenkrähen und Elstern

TAGEBUCH Eine Reise mit dem Schriftsteller Peter Handke durch den Krieg
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Tour nach Jugoslawien war schon lange vor dem 24. März geplant. Peter Handke beabsichtigte, durch die Berge im Süden des Landes zu wandern - wieder einen Monat eher als im Vorjahr, um die Vegetation in einem früheren Stadium des alljährlichen Reifens sehen zu können. Im Juni 1997 war er von Srebrenica aus über die Berge nach Bajina Basta an der Drina gelaufen, im Mai 1998 von dort durch das Tara-Gebirge nach Kremna - Montenegro sollte diesmal das Ziel sein.

Wir starteten am 23. April 1999, einen Monat nach Kriegsbeginn: Handke, der Maler Zlatko Bocoki (alias Adrian Brouwer) aus Salzburg und ich. Die Anfahrt führte von Kärnten durch Slowenien und Kroatien nach Bosnien-Herzegowina und weiter nach Jugoslawien, in den Krieg. Am Abend des 29. April keh