Radio zur letzten Hoffnung

MEDIENTAGEBUCH Otto Kukla und Crescentia Dünsser beginnen ihre Intendanz am Züricher Neumarkt-Theater mit "Walk About"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich gestehe: ich bin ein Radio-Mensch. Ich mache gerne Radio, und ich höre gerne Radio. Ich meine damit ein Radio, das etwas sendet, was ich empfange, und nicht etwa jenes Radio, das einfach nur "läuft". Ein Radio, das an die Würde eines Textes ebenso glaubt wie an die Existenz von Musik. Und eines, das sich manchmal auch erlaubt, seine eigenen Möglichkeiten der akustischen Komposition über das alltäglich gewohnte Maß hinaus auszuprobieren. Je wertloser das Fernsehen, desto größer wären die Chancen für eine Radio-Renaissance. Sollte man meinen.

Leider gibt es dieses Radio, das ein Minimum an Geschmack und Intelligenz beim Sender wie beim Empfänger voraussetzt, immer weniger. Es wird von allen nur erdenklichen Seiten bedroht, am mei