Raffgieriges Herz

In der Kindheit ist das Leben tief, nicht breit Erinnerungen anlässlich einer Spielzeug-Ausstellung
Exklusiv für Abonnent:innen

"Rotkäppchen war meine erste Liebe", schreibt Charles Dickens. "Ich wusste, hätte ich Rotkäppchen heiraten können, so wäre mir vollkommene Glückseligkeit zuteil geworden."

"Diese Klötzchen hatte ich auch. Aber aus Plaste." Der Mann geht in die Hocke, um sich die Sache genauer anzusehen. Schade, dass man hier nichts anfassen darf, sonst könnten auch seine Hände an der Erinnerung teilhaben. Seine Freundin macht ein Foto von ihm. Wie alt mag er sein? Ende 30, Anfang 40? "Guck mal." Er zeigt auf einen Karton mit Spielbriefmarken, Stempeln und Stempelkissen, Grundausrüstung für den werdenden Schalterbeamten. "Kinderpost. Die hatten wir im Hort."

Spielzeug in der DDR heißt die Ausstellung. In drei Räumen gibt es Puppen, Autos, Kr