Rap mir das Lied von der Mittelschicht

Revolte rückwärts Bevor man gewalttätige Jugendliche zur Ordung ruft, sollte man die Ordnung der Cliquen und Gangs auf der Straße verstehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ob es um Jugendkriminalität, Unterschichten, Killerspiele, Banlieue-Unruhen oder menschenfeindlichen Hip Hop geht, immer zeigen die Kommentare ähnliche Reaktionsmuster. Und meist sagen sie mehr über die Kommentatoren aus, als über die Probleme selbst.

Nach dem Münchner Überfall auf einen Rentner in der U-Bahn sprach Berthold Kohler in der FAZ von einem "Akt von Deutschenfeindlichkeit" und zeichnete ein düsteres Bild: "Unbescholtene Bürger überlegen sich, wann sie noch die U-Bahn benutzen; Schüler, welcher Teil des Pausenhofes noch sicher ist."

Man fragt sich, woher der Mann das weiß. Vorstellbar wäre folgendes Szenario: Nach dem Opernbesuch auf dem Heimweg ins Westend kommt der wachsame Herausgeber nicht umhin, am Willy-Brandt-Platz