Rasante Schussfahrt ins Wellental

Informationstechnologie Ein »reifer« Sektor mit gebremstem Wachstum
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit der Wachstumsmotor Informationstechnologie (IT) zum Konjunkturbrecher geworden ist, bleibt auch der Arbeitsmarkt der New Economy nicht länger verschont. Ein häufig zitiertes Beispiel ist der Münchner Halbleiterkonzern Infineon Technologies, der inzwischen nicht ausschließt, mehr als die ursprünglich angekündigten 5.000 Stellen zu streichen. Der Bauelementehersteller EPCOS hat seit März bereits 1.500 Kündigungen verteilt - gar nicht zu reden von vielen kleinen Firmen, die von Insolvenzsorgen gebeutelt sind. Doch die Malaise bleibt nicht branchenintern - der IT-Krisenvirus ist in der gesamten Volkswirtschaft unterwegs.

Es gibt einige Besonderheiten beim gegenwärtigen Einbruch im Technologiesektor - egal, ob es sich dabei um eine eher kurzlebig