Rassismus geht viral

Corona-Virus In deutschen Notaufnahmen grassiert die Angst vor dem Fremden. Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht einer Ärztin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2020
Ja, was hat er denn? Lungenentzündung? Herzinfarkt? Oder war er gar: asiatisch essen?!
Ja, was hat er denn? Lungenentzündung? Herzinfarkt? Oder war er gar: asiatisch essen?!

Montage: der Freitag; Material: iStock

Bei der Arbeit in der Notaufnahme kann es schnell passieren, dass die Stimmung kippt. Dann kommen mehrere Rettungswagen mit kritisch Kranken hintereinander. Alle Liegeplätze sind belegt, der Flur steht voller Tragen, Überwachungsmonitore und Alarme bimmeln, alle laufen fast gegeneinander, Ärztinnen und Pfleger, und irgendwo auf dem Gang ruft pausenlos ein Demenzpatient nach jemandem, der nicht mehr kommen kann.

In etwa solch einer Situation stellte sich neulich also ein Patient vor, der am Vorabend in einem japanischen Restaurant essen war und nun Husten habe. Er wolle sich auf das Coronavirus checken lassen, bei japanischen Restaurants wisse man ja nie. Am nächsten Tag kommt ein anderer, der ebenfalls von Husten berichtet, er habe zwar keinen Kontakt mit Chinesen gehabt