Wie erklärt man Kindern die Gentrifizierung – oder soll man es lassen?

Kinder Sollten Eltern früh erklären, warum man nicht „Indianer“ sagt? Oder stürmt ohnehin schon zu viel Politik auf unsere Kinder ein? Eine Kontroverse
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2022
So jung und schon politisch?
So jung und schon politisch?

Foto: Steve Taylor/zuma Press/Imago Images

CONTRA

Wie bitte?! Auf die Frage, ob man Kinder „politisieren“ solle, reagieren Eltern aus dem sogenannten „juste milieu“ meist empört. Natürlich „politisieren“ wir Kinder nicht – zumindest nicht so, wie ihr meint! Nicht in dem Sinn! Wir sind doch nicht – igitt – ideologisch oder gar AfD! Wie sehr Mütter und Väter jedoch mit ihren „Werten“, Projektionen und Ängsten äußerst eifrig die Kleinen zu missionieren versuchen, fällt ihnen selbst oft gar nicht auf. Aber all das ist auch „Politisierung“. Nur eben subtiler. Und zahm.

Ich selbst habe mich erst mit dem Waldsterben knallhart politisiert. Von allein. Mit etwa 13. Gegen meinen Vater. Die Opposition zu ihm war wichtig. Weil: S