Ratgeber Technik

7. TRANSMEDIALE IN BERLIN Das Medienkunstfestival gibt unter dem Motto "Basic" künstlerische Hinweise zum politischen Einsatz von neueren Technologien
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf einem Home-Shopping-Kanal preist ein junger Mann ein seltsames Gerät an, das wie ein Geigerzähler aussieht und auch so klingt. Für bloß 49,95 Dollar ist es telefonisch zu bestellen. Der Corporate Fallout Detector (etwa: Industriemüll-Detektor) war auf der Transmediale zu sehen. Die Besucher konnten sich das etwas unhandliche Gerät ausleihen, um den Strichcode von in einem Regal aufgestellten Waren abzuscannen. Ein Schalter ließ sich entweder auf "dirty" oder "unethical" stellen. Je nach Frequenz und Häufigkeit der Piepstöne erhielt man eine Vorstellung davon, wie ungesund die Lebensmittel im eigenen Warenkorb sind beziehungsweise wie ethisch unkorrekt die herstellenden Konzerne handeln.

Die Einkaufshilfe von James Patten ironisiert die Ü