Rätselhafte Texte

Männerliteratur Abdolah Kaders Roman "Die geheime Schrift" kann Fakten und Fiktion nicht trennen
Exklusiv für Abonnent:innen

Beginnen wir mit dem Schutzumschlag des jüngsten Romans von Kader Abdolahs Roman Die geheime Schrift. Er ist unter Verwendung eines Fotos aus der Sammlung "Women of Allah" von der bekanntesten iranischen Fotografin Shirin Neschat gestaltet worden. Man sieht zwei leicht geschminkte, dunkle Augen und die Stirnpartie einer verschleierten Frau, die nach den Elementen der Ssols-Kalligraphie mit dem brillanten Gedicht der berühmtesten Lyrikerin Irans, Forough Farakhzad, beschriftet ist. Das Gedicht trägt den wunderbaren Titel: "Die Sonne werde ich noch einmal begrüßen". Man stellt sich nach dieser verführerischen, weiblichen Einleitung auf die Lektüre eines Frauenschicksals ein. Doch der Schein trügt. Die geheime Schrift ist ein Stück Männerliter