Ratten sind mager in Philadelphia

Letzte Ausfahrt nach "Fern Rock" Mit der Subway von Himmel zu Himmel unterwegs
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Zug aus New York hat an diesem Maitag Verspätung. Um 21.30 Uhr fährt er endlich in der Station 30. Straße ein. Ich nehme ein Taxi für die abendliche Heimfahrt, aber der Fahrer kennt sich nicht aus. "Bringen Sie mich zur Subway", sage ich, und er schaut mich und meine Taschen ungläubig an. Fünf Minuten später hält er neben einem Polizisten mit Hund. "Hier ist nicht die Subway", protestiere ich. "Aber hier ist ein Polizist", sagt er, so als würde das alles erklären. Ich will nicht streiten und steige aus. Auf meine Frage nach der U-Bahn bekomme ich Polizeischutz. Ich werde einem Bahnbeamten übergeben, der mich auf eine ziemlich lange Reise schickt.

Auf dem Bahnsteig ist kein Mensch. Langsam kriecht Beklemmung in mir hoch. Die Bahnstei