Räuber, Rächer und Rebellen

Von Rinaldo Rinaldini bis Josef Stalin Sozialbanditen auf dem Prüfstand
Exklusiv für Abonnent:innen

Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank, ließ Bertolt Brecht kurz vor der Weltwirtschaftskrise 1928 seinen Mackie Messer auf der Bühne fragen - und gerade dieser Tage mögen sich manche wieder an diesen Spruch erinnern. Wenn dann noch ein soziales Herz in der Brust der Banditen schlägt und sie die Armen an ihrer Beute teilhaben lassen, rücken die "edlen Räuber" auch schon mal in die Nähe von Erlösern.

Sturm, Wildnis und Gebirge. Alles Wichtige passiert nachts." So charakterisiert der Germanist Martin Greiner die Atmosphäre der im 18. Jahrhundert beliebten Räuberromane. Ihr populärster Held Rinaldo Rinaldini, eine Erfindung des Trivialautors Christian August Vulpius, wird schließlich bei Mondschein auf