Rauch aus der Burgfriedenspfeife

Italien Die ersten 100 Tage des "Regimes Berlusconi" und eine handzahme Opposition
Exklusiv für Abonnent:innen

Für Oppositionsführer Francesco Rutelli war es der "desaströseste Start einer neuen Regierung, den man sich vorstellen kann". Das mag stimmen, sollten Außenwirkungen gemeint sein. Aber bei der Absicherung eigener Macht gehen Berlusconi und Partner so erfolgreich vor, dass selbst die oft nur kleinlaut opponierenden Linksdemokraten schon das böse Wort "Regime" benutzen.

Von der versprochenen Wunderkur, die das Land im Eiltempo von allen Gebrechen heilen sollte, ist allerdings kaum noch die Rede. Die meisten finanz- und sozialpolitischen Änderungen sind von der rechten Mehrheit zwar als Gesetzentwürfe auf den Weg gebracht, aber längst nicht verabschiedet worden. Dazu gehören Herzensanliegen des Rechtsblocks wie die Abschaffung der Erbschafts- und Sc